Kastendoppelfenster, reparieren und abdichten

Aufarbeitung alter Kastendoppelfenster in Berlin: Fast alle Kastendoppelfenster kann man reparieren. Leider kommen viele Besitzer alter Fenster in Berlin ihrer Aufgabe, den Schutzanstrich und den Fensterkitt zu warten, nicht regelmäßig nach. Während der kleinste Kratzer am Auto sofort in die nächste Berliner Lackiererei führt, wird die Schutzschicht der Fenster stark vernachlässigt. Die Folgen werden hier zum Teil dokumentiert. Meistens kann man die Kastendoppelfenster reparieren. Nur wenn die morschen Stellen weit in den Innenbereich des Kastendoppelfensters vordringen, sollte man über eine Erneuerung der Fensterflügel nachdenken. Doch auch bei einer Erneuerung einzelner Elemente des Kastendoppelfensters kann ich dem interessierten Kunden in Berlin zur Seite stehen.

Beispiele für Fensterreparaturen

altes-Fenster-vor-der-Reparatur-Wassernase-Formstueck

Ein stark verwitterter alter Fensterflügel mit defekter Wassernase und defektem Formstück in Berlin. Die Wassernase sowie auch das Formstück weisen starke Rissbildungen auf. Auf einem solchen Untergrund kann Farbe nicht langfristig halten, weshalb es notwendig ist, das Kastendoppelfenster zu reparieren: Die defekten Teile müssen ausgetauscht werden.

ausgetauschte-Holzteile-an-Kastendoppelfenster

Die defekten Bauteile werden entfernt und durch neue ersetzt. Nach dem Reparieren kann dieses Kastendoppelfenster in Berlin seine Funktion wieder erfüllen. Das anfallende Regenwasser wird vom Fensterrahmen weggeführt. Außerdem ist eine gute Grundlage für eine ordentliche Lackierung vorhanden.

kitt-grundierung

Der defekte Fensterkitt wird erneuert und eine weiße Grundierung aufgetragen. Die zu reparierenden Teile sind nun geschützt, bis der Maler/Lackierer eine dauerhafte Schutzschicht aufträgt. Danach erstrahlt das alte reparierte Kastendoppelfenster in neuem Glanz.

Balkontuer-vor-der-Reparatur-mit-defekter-SchwelleBalkontuer-nach-der-Reparatur-mit-neuer-Schwelle

Eine alte Balkontür in Berlin vor dem Reparieren und nachher: Die Schwelle war nicht mehr vorhanden. Auf Kundenwunsch wurde eine Kiefernschwelle angefertigt und verbaut. Nach dem Reparieren hat die Balkontür wieder vernünftige Anschläge und schließt sehr gut.

falsche-Bauausfuehrung-am-Fenster-Wassereintritt

Zustand vor dem Reparieren: Wassernage ragt nicht über der Kante, die einen Wassereintritt verhindern soll. Deshalb kann das Regenwasser ungehindert zwischen Wassernase und Metallkante eindringen. Diese Balkontür in Berlin kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen und muss repariert werden.

Balkontuer-wo-immer-Regenwasser-eintrat

Nach dem Reparieren der Balkontür: Die Schwelle wird mit einem Gefälle nach außen aufgedoppelt. Eine neue, größere Wassernase wird angebracht, um die Tropfkante vorzuverlagern. Die Reparatur war im Test auch bei größeren Regenfällen erfolgreich, da das Regenwasser nach dem Reparieren nach außen abfließt.

alte-verfaulte-wassernase

Vor dem Reparieren hat der fehlende Farbanstrich dem Regenwasser ermöglicht, in das Holz einzudringen. Die Wassernase besteht somit nicht mehr aus funktionsfähigem Holz und muss entfernt werden. Diesen Fensterflügel in der Bauweise eines Kastendoppelfensters zu reparieren, macht Sinn, denn der Fensterflügel befindet sich von diesem Schaden abgesehen in einem hervorragenden Zustand.

erneuerte-wassernase.2

Ein Vorteil von Holzfenstern besteht darin, dass sie sich fast immer reparieren und wieder in den Originalzustand versetzen lassen. Meistens ist der Einbau von modernen Kastendoppelfenstern seitens des Denkmalschutzes auch überhaupt nicht erlaubt, weshalb das Reparieren das Mittel der Wahl ist. Die Reparatur ist problemlos möglich und steht in einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

Fensterfluegel-den-man-nicht-mehr-reparieren-kann

In diesem Fall in Berlin wurde ich leider zu spät gerufen, da das Holz des Kastendoppelfensters bereits bis in den Innenbereich durchnässt wurde. Der Schaden sitzt zu tief, um ihn kostengünstig reparieren zu können. Natürlich ist eine Reparatur dennoch möglich, allerdings wäre sie in diesem Fall vermutlich teurer als die Neuanfertigung eines Fensterflügels. Trotzdem konnte ich auch in diesem Fall noch helfen.

Kastendoppelfenster-Originalnachbau-Fensterfluegel

Der Fensterflügel wurde originalgetreu und nach vorhandener Vorlage nachgebaut und montiert. Wenn nun der Lackzustand und der Fensterkitt an diesem Fenster in Berlin jährlich kontrolliert und bei Fehlstellen ausgebessert wird, können die Kastendoppelfenster mehrere hundert Jahre alt werden und ihre Funktion erfüllen.

Wenn Sie Mängel an Ihren Kastendoppelfenstern in Berlin feststellen, warten Sie besser nicht zu lange, sondern lassen Sie diese Stellen am besten umgehend reparieren.