Sicherheitstüren, Anbringung von Sicherheitstechnik

Stangenschlösser sichern perfekt 2 Flügel der Altbautür ab (Sicherheitstüren)


Altbautuer-2-Fluegel-mit-Stangenschloss-zur-Sicherung


2 flüglige Altbautüren werden am effektivsten mit einem Stangenschloß gesichert.


Querriegelschloss, zu Absicherung einer einfachen Tür

Ansicht einer gut gesicherten Eingangstür. Sicherheitsbeschlag und Querriegelschloß mit Kernziehschutz. Der Kernziehschutz verhindert das Aufbohren des Profilzylinders.

Tuersicherung-mit-Querriegelschloss

Querriegelschloss-aussen-mit-Kernziehschutz-Panzerrosette

Zugluft an Türen?

Es wird eine Nut in die Tür unten eingefräst. Dann wird ein Automatiksystem eingesetzt und verschraubt. Wenn die Tür geöffnet wird, geht die Dichtung nach oben.

schall_ex_eingefahren

Wenn die Tür geschlossen wird, drückt ein Stift (unter meinem Daumen) gegen den Türrahmen. Durch den entstehenden Druck wird die Dichtung ausgefahren.

Schallex-automatische-Tuerdichtung-unten

Entstehung einer Sicherheitstür

(am Beispiel einer 2 flügligen Altbautür)

Originalzustand:

Altbautuer-Zustand-vor-der-Sicherung

Erste Maßnahme: die Tür wird augedoppelt und eine ebene Fläche erschaffen

Altbautuer-aufgedoppelt-Sicherung-Kasette

eine 2. Lage wird aufgebracht und fest verschraubt. Schraubenlöcher werden gespachtelt und geschliffen. Damit der Altbaucharme nicht verloren geht, werden Kassettenrahmen aufgebracht.

Sicherung-einer-Altbautuer

So sieht das fertige Egebnis aus. Es wurde ein Stangenschloss mit Sperrbügel integriert. 1 mal abschließen und das Schloss fungiert wie eine Scherheitskette. Beim 2. abschließen wird die Tür in der Mitte und zusätzlich oben + unten verriegelt. Durch den Schrägstulp sind beide Türen gegeneinander gesichert. Ein Spion rundet das Paket ab. Der Profilzylinder wird außen von einer Panzerrosette geschützt.

gesicherte-Altbautuer-mit-Zierauzfsaetzen

 


 

Einbruchsversuch in Berlin Wilmersdorf am helllichten Tag. Mit brachialer Gewalt wurde hier so lange gegen die Tür getreten, bis ein aufmerksamer Nachbar den Einbrecher störte. Der Grad der Zerstörung ist verherend.


Einbruchsversuch-am-helllichten-Tag


Einbruchsversuch in Berlin Wilmersdorf am helllichten Tag. Mit brachialer Gewalt wurde hier so lange gegen die Tür getreten, bis ein aufmerksamer Nachbar den Einbrecher störte. Der Grad der Zerstörung ist verherend.

reparierte-Aussenseite-der-Altbautuer-nach-Einbruchsversuch


Die Kassette wurde geleimt, gespachtelt und geschliffen. Zusätzlich wurden von hinten 4 Stahlstreifen als Verstärkung aufgeschraubt.

Die Schlagleiste am Standflügel wurde komplett erneuert.

Fehlstellen sind mit Epoxydharz aufgefüllt.

Verstaerkung-der-Altbautuer-nach-Einbruchsversuch

Die Innenseiten der Türen wurden mit 7 mm starken Sperrholz verstärkt. Diese geben zukünftig Stabilität und gewähren einen erhöhten Widerstandsstandard.
Zusätzlich habe ich 2 Bolzenriegel am Standflügel angebracht, die zusätzlichen Halt gewährleisten.
Die Schließbleche auf dem Boden wurden fachgerecht im Holz eingelassen. Damit besitzt der Standflügel 4 Verriegelungen.
Mit dem Sicherheitsstandard war der Eigentümer schon zufrieden. Nur die Optik fand er noch verbesserungswürdig. Aber auch hier bestehen noch Möglichkeiten zur Verbesserung, um den Altbaucharme zu erhalten.


verstaerkte-Altbautuer-mit-Zierleisten-und-Glasausschnitte

Ausarbeitung der Lichtausschnitte, um den Lichteinfall zu gewährleisten.
Aufsetzen von Zierleisten, um den Originalzustand mit Kassetten zu imitieren.
Grundieren der Tür.
Wenn der Maler die Tür lackiert, erstrahlt diese im neuen Glanz und der Altbaucharme bleibt erhalten. Die Sicherheit wurde wesentlich verbessert.